Ethische und religiöse Bildung: ¨
Miterleben und Beteiligung an Festen im Kirchenjahr ¨
Gebete mit den Kindern ¨
Religiöse Erzählungen ¨
Mitgestaltung von Gottesdiensten ¨
Respektvoller Umgang mit Mensch und Natur ¨
Meditationen ¨
Umgang mit Sterben und Tod
¨
Rollenspiele ¨
Kinderkonferenzen ¨
Einüben alterstypischer Konfliktlösestrategien ¨
Gruppenregeln erarbeiten und einhalten
¨
Zahlenwelt ¨
Mengenauffassung ¨
Spiele zur Förderung des logischen Denkens: Logeo, Nikitin, Mini Lük usw. ¨
Größenvorstellung entwickeln, Vergleichen, Klassifizieren und Ordnen von Objekten bzw. Materialien ¨
Zeitbegriffe
(Jahreszeiten, Monate, Tage bzw. Uhrzeit) erfahren und wahrnehmen vor
allem durch die Geburtstagsfeier nach Maria Montessor "Wie oft bist du
um die Sonne geflogen
¨
Gezielte Gespräche ¨
Fingerspiele, Reime und Gedichte ¨
Rhythmische Sprechübungen ¨
Sprachspiele ¨
Bilderbuchbetrachtung ¨
Rollenspiele ¨
Erzählungen, Geschichten und Märchen ¨
Nacherzählungen von den Kindern ¨
Pflege von Dialekt ¨
Gegenüberstellung von Dialekt und Schriftsprache
¨
Kennenlernen traditioneller Kinderlieder ¨ Singen
von aktuellen Liedern ¨
Begleitung mit Instrumenten (Kleininstrumente und Orffinstrumente) ¨
Tänze ¨
Rhythmische Spiele ¨
Klanggeschichten
¨
projektorientiertes Bewegungsprogramm ¨
Turnen ¨
Rhythmik ¨
Bewegungsbaustelle ¨
Spielen im Garten (Klettern, Fußball, Schaukel, verschiedene Fahrzeuge) ¨
Winterwanderungen, Schlitten fahren ¨
Spaziergänge in die nähere Umgebung Gesundheitliche Bildung und Erziehung: ¨
Hygiene – Hände waschen ¨
Richtige und gesunde Ernährung (gesundes Frühstück) ¨ Getränkeflaschen für jedes Kind: Flüssigkeitszufuhr während des gesamten Tages mit verschiedenen Teesorten,
Fruchtschorlen und Mineralwasser ¨
Zahnpflege ¨
Richtige Kleidung entsprechend der Jahreszeit ¨
Richtiges Körperbewusstsein durch Bewegung ¨
Sauberkeitserziehung (Kinder unter 3 Jahren)
Naturwissenschaftliche und technische Bildung: ¨
Exkursionen (Waldtage, Bauernhof, Betriebe,...) ¨
Experimente (zu den vier Elementen, mit Samen und Pflanzen) ¨
Sachbilderbücher ¨
Materialangebote z. B. Magnet, verschiedene Werkzeuge
¨
Umgang mit Büchern (Informationsbeschaffung) ¨
Umgang mit CD-Player, Kassetten und Computer ¨
Projektarbeit (z. B. mit dem Fotoapparat) ¨
Radio und Fernseher, DVD-Player |
< zurück zur Startseite | < zurück zu "Ziele" |