Eingewöhnungsphase

Die Eingewöhnung beginnt mit dem ersten Schnuppertag einige Wochen vor Eintritt in unseren Kindergarten.

Hier dürfen Eltern und Kinder ca. 2 Stunden an einem Vormittag die Gruppe besuchen und den Alltag kennen lernen.

Die ersten Kindergartentage der neuen Kinder, die wir im September aufnehmen, werden je nach aufgenommener Zahl auf mehrere Tage verteilt, damit wir uns individuell um die Kinder kümmern können.

Während der ersten Tage sollte die Aufenthaltsdauer auf einige Stunden am Tag beschränkt sein, dies richtet sich  immer nach dem Wohl des Kindes. Generell möchten wir die Aufenthaltszeit in den ersten 2-4 Wochen langsam steigern. Hier treffen wir eine individuelle Absprache mit den Eltern, sie können in den ersten Tagen auch für einige Minuten mit in der Gruppe bleiben.

Damit der Abschied in den ersten Wochen  von zu Hause leichter fällt, dürfen die Kinder immer persönliche Sachen mitbringen (Kuscheltier, Kuscheldecke usw.)

Besonders in der Anfangsphase suchen wir verstärkt das Gespräch mit den Eltern.

In den ersten Wochen finden keine größeren Aktivitäten statt (Ausflug, Fest o.a.).

Die Kinder sollen sich zunächst an die Gruppe und die Erzieherinnen gewöhnen und den Tagesrhythmus kennen lernen.

Für die Kinder die wir im laufenden Kindergartenjahr aufnehmen ist die Situation anders. Oft besteht schon ein festes Gruppengefüge und die Gruppen sind vollständig. Es gelten dieselben Regelungen wie für die Aufnahme der Kinder im September. Auch diese Kinder brauchen eine Eingewöhnungsphase, für diese Kinder ist es teilweise schwieriger sich in die Gruppe zu integrieren. Mit verstärkter Zuwendung und Aufmerksamkeit versuchen wir dieser besonderen Situation gerecht zu werden.